Paolo Fossa

Contemporary/Zeitgenössischer Tanz

Dozent DansArt SCHOOL – Tanzschule Bielefeld

Dozent DansArt ACADEMY – Vollzeittanzausbildung Bielefeld

Paolo begann 1991 sein Tanzstudium in Genua an, beendete seine Ausbildung an dem Teatro di Torino, wo er bis 1996 tätig war. Er erhielt Engagements an verschiedenen Theatern: Teatro Nuovo (Italien), Theater Heidelberg, Stadttheater Hagen, Stadttheater Bielefeld, Theater Erfurt, Staatstheater Darmstadt.

Freiberuflich arbeitete er mit Napsica Dance Theatre of Athens (Griechenland), Europe Ballet Ars, Danskern Utrecht (NL), Strado Compagnia Danza Ulm und Din A13, Nina Watt (USA), Gigi Cacioleanu (FR), Chaim Gebber zusammen und sammelte diverse Erfahrungen im choreographischen Bereich. Des Weiteren ist er auch Dozent tätig und wird zu Workshops eingeladen.

Sein zeitgenössisches Training basiert auf der Beweglichkeit der Gelenke und der Spannung und Entspannung des Körpers im Raum mit verschiedener Geschwindigkeit. Das Training konzentriert sich hauptsächlich auf dynamische Bewegungsabläufe in der Horizontalen, der Vertikalen und den Momenten, die den Übergang von dem Einen in das Andere  beschreiben. Das Bewusstsein eines Kreises um den eigenen Körper (in Anlehnung an den da Vinci-Kreis) und dieses im Stehen sowie im Bodenbereich beizubehalten bildet einen weiteren Schwerpunkt. Darüber hinaus beinhaltet der Unterricht improvisatorische Elemente, die auf den Trainingsgrundlagen basieren. Ziel des Kurses ist die Schulung des Körperbewusstseins und die Vermittlung von Möglichkeiten zur selbständigen und effizienten Weiterentwicklung der Teilnehmer.

Paolo Fossa im Interview

Wir wollten es genau wissen und haben Paolo Fossa, Dozent der DansArt SCHOOL Tanzschule Bielefeld und Dozent der DansArt ACADEMY – zur Vollzeittanzausbildung bei DansArt ACADEMY in Bielefeld befragt. Und das hatte er zu sagen – seht selbst!

Dansart dozenten paolo fossa foto k.a.

Kursliste

Dienstag
Contemporary 18:15 Uhr Zum Kurs
Contemporary 20:00 Uhr Zum Kurs